Vom Spendenmarathon, Pakistan und kleinen Klimarettern

Es sind nur noch zehn Tage, dann startet RTL wieder gemeinsam mit der Stiftung RTL Wir helfen Kindern den Spendenmarathon. Moderiert von Wolfram Kons wird dann wieder im großen Stil gesammelt für die gute Sache, für Kinder, die Hilfe brauchen. In Deutschland und auf der ganzen Welt. Ich darf in diesem Jahr einer der Paten sein, die ein besonderes Projekt vorstellen und unterstützen. Ich habe mich dafür vor gut einem Jahr für die Menschenrechtsorganisation Terre des Hommes entschieden und ihr Engagement in Pakistan. Denn wenn wir in Deutschland über die Folgen des Klimawandels diskutieren – dann ja meistens darüber, was uns in der Zukunft droht. Bei Leela und den anderen Kindern in der Region Tharpakar in Pakistan ist das anders. Das ohnehin knappe Grundwasser wird weniger. Die Kinder müssen es suchen gehen, täglich, kilometerweit. Für Schule bleibt da keine Zeit. Als Vater von drei Kindern eine schreckliche Vorstellung. Und hier kommt Terre des Hommes ins Spiel – Hilfe für Kinder in Not. Wer Brunnen bohrt und Schulbildung ermöglicht der tut so viele gute Dinge auf einmal und hilft nachhaltig das Leben von vielen Menschen besser zu machen. Und verdient jede mögliche Unterstützung. Von mir. Von uns vom Spendenmarathon. Von allen. Den Familien und Kindern wieder Hoffnung geben. Darum geht’s. Und ich bin dankbar dass ich dabei sein darf. Denn die Klimakrise ist schon jetzt eine Krise der Menschenrechtsverletzungen. Und oft trifft es Kinder. Sie leiden am meisten unter den Folgen.

Gleichzeitig wollte ich diese Arbeit von Terre des Hommes aber auch nachhaltig in Deutschland verankern und zwar da, wo sie am längsten Früchte trägt: Bei den Kindern, bei unserer Zukunft. Für den Spendenmarathon bin ich deshalb auch nach Hamburg gereist und habe dort die Kinder der Elb-Kita getroffen, die sich mit Hilfe der SOF-Stiftung (Save our Future), schon ganz früh mit dem Klimawandel und seinen Folgen beschäftigen. Ich viel mit den Kindern und ihren fantastisch engagierten Erzieherinnen der Initiative Kita21 gesprochen, habe viel gelernt und ihnen auch Leela und ihr Leben in Pakistan zeigen können.

Ich freu mich schon sehr auf den Spendenmarathon, der am 18.11. startet und bei dem ich am 19.11. über meine beiden Herzensprojekte berichten kann und darf. Es ist mir eine Freude und Ehre!

 

Maik Meuser