Licht an für Kinderrechte

Im Zug Richtung Berlin, letzte Vorbereitungen für das Interview morgen früh mit Maria Furtwängler für unser Klima Update Spezial und für die Veranstaltung heute Abend am Alexanderplatz - denn heute ist der #TagderKinderrechte - der 20. November. Ein wichtiger Tag.

Die internationale Kinderrechtsorganisation terre des hommes will darauf aufmerksam machen - mit Lichtaktionen, die heute in 13 Städten stattfinden. Unter anderem eben auch in Berlin.

Vor zwei Monaten haben die Vereinten Nationen mit dem General Comment No. 26 festgelegt, dass jedes Kind das Recht hat, in einer sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt zu leben. Regierungen haben die Pflicht, wirksame Gesetze zu erlassen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Luftqualität zu verbessern, den Zugang zu sauberem Wasser zu gewährleisten, die Energiewende voranzutreiben und den Einsatz giftiger Pestizide in der Landwirtschaft zu regulieren.

Die Realität sieht oft anders aus. Kinder und Jugendliche, die sich für ihre Umwelt engagieren, werden zum Teil heftig bedroht, schlimmstenfalls sogar ermordet. Besonders in autoritären Regimen leben sie gefährlich.

Darauf will Terre des Hommes aufmerksam machen - unter anderem heute Abend in Berlin, vor der St. Marienkirche am Alexanderplatz. Dort werde ich mit dem Kommunikationschef von terre des hommes, Joshua Hofert, über die genaue Situation aber auch über Lösungen sprechen.

#Kinderrechte #Verantwortung #Klimakrise #Umwelt

Maik Meuser