Generation Restoration

An diesem Pfingstmontag bin ich in Aufbruchstimmung. Vor mir liegt eine spannende Woche. Ich fahre heute nach Hamburg und dreh dort morgen für unser nächstes KlimaUpdate. Es geht um die Rolle, die Städte im und für den Klimawandel spielen. Ausgestrahlt wird die Folge am 5. Juni, also am Weltumwelttag. Und der hat ein schönes Motto:

„This is our moment. We cannot turn back time. But we can grow trees, green our cities, rewild our gardens, change our diets and clean up rivers and coasts. We are the generation that can make peace with nature. Let’s get active, not anxious. Let’s be bold, not timid. Join #GenerationRestoration.

Auf Deutsch also in etwa: Das ist unser Moment. Wir können die Zeit nicht zurück drehen, aber wir können Bäume pflanzen, unsere Städte begrünen, unsere Gärten natürlicher machen, unsere Ernährung ändern und Flüsse und Küsten säubern. Wir sind die Generation, die Frieden schließt mit der Natur. Lasst uns anpacken, nicht zaudern. Lasst uns stolz sein, nicht schüchtern. Schließt euch an – der Generation Wiederherstellung!

Einer, der das wahrscheinlich unterschreiben würde ist der Bestseller-Autor Frank Schätzing, den ich auch in dieser Woche treffen darf! Er wird nach Peter Wohlleben prominenter Gast des KlimaUpdates. Warum? Weil er ein Buch geschrieben hat, das sich mit dem unerzählbarem Stoff der Klimakrise befasst: „Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise“. Darüber werde ich mit ihm sprechen und da freu ich mich schon sehr darauf! Sein Buch kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen – er hat nicht nur die wichtigsten Kipppunkte leicht verständlich, und wie ich gerne sage „kurz und kompakt“ zusammengefasst, sondern auch hinten raus jede Menge Tipps zusammen getragen, wie jeder Einzelne von uns handeln kann.

Bevor ich Schätzing in Köln treffe werde ich aber mit meinen Kollegen in Hamburg den Energiebunker besuchen und ein Mehrgenerationen-Projekt zur Stadtbegrünung mitten in der Hamburger Hafencity. Auch darauf freu ich mich sehr.

Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche, ganz im Sinne von Pfingsten: mit neuer Kraft und neuem Mut -

Lasst uns optimistisch bleiben!

Maik Meuser