KlimaUpdate

Was für ein Morgen. Laschet und Söder bleiben nach einer aufregenden Nacht in Berlin mit Schnitzeljagd für uns Medien weiter heftig und scheinbar unlösbar ineinander verbissen. Was für ein Machtkampf. Und wie bei einem abgesprochenen Rollenwechsel völlig geräuschlos die Kandidatenkür bei den früher gerne mal chaotischen Grünen. Annalena Baerbock wird die Grünen in den Bundestagswahlkampf führen.

Zuhause heute zum ersten Mal seit Wochen morgens vor dem Dienst ohne ein einziges Kind. Und wieder: Freude für die Kinder bei gleichzeitiger Sorge um mögliche Infektionen – wieder schön gleich verteilt. Aber über beides wollte ich an diesem Morgen gar nicht schreiben. Sondern über ein anderes Thema, das mich in den letzten Wochen neben meiner Arbeit für RTL Aktuell intensiv beschäftigt hat, worunter auch diese Kolumne leiden musste:

Am Donnerstag ist Earthday, oder auf Deutsch: Der Tag der Erde. Und dafür durfte ich mit einem unfassbar tollen und motivierten Team eine Sendung produzieren, die mir wahnsinnig wichtig ist: Das „KlimaUpdate“. Dazu gleich mehr.

Kurz nochmal zurück zum Tag der Erde, der seit gut vier Jahrzehnten auf Umweltprobleme aufmerksam machen soll. Und er soll uns Menschen zum Nachdenken bringen, darüber, was wir verbrauchen. Und auch welchen CO2-Fußabdruck wir hinterlassen. 1970 beteiligten sich noch 20 Millionen. Seit 1990 wird dieser weltliche Feiertag am 22. April weltweit begangen und erreicht mittlerweile mehrere hundert Millionen Menschen in mehr als 140 Ländern.

Vor fünf Jahren wurde an diesem Termin übrigens das Pariser Klimaabkommen zur Unterzeichnung freigegeben.  Das ja vorsieht, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Gelingt das nicht hat es schwerwiegende Folgen für uns alle. Auch für uns hier in Deutschland. Vor allem für unsere Kinder. Eine Herzensangelegenheit.

Am Donnerstag also endlich unser Blick auf, wie es mein Chef, RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter sagte „eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit“. Wo stehen wir in der Klimakrise, das haben wir uns gefragt, aber auch: was können wir tun? Jeder einzelne. Ich bin sehr stolz auf das, was dieses Team in so kurzer Zeit geschafft hat, in Zusammenarbeit mit Geo und Stern, ntv und RTL. Herzlichen Dank Clara, Caro, Cassim, Winnie, David, Christoph, Katharina, Oli, Alex, Richi, Nora und alle weiteren Mitwirkenden. Und vielen Dank der Mediengruppe und insbesondere ntv dafür, dass wir am Donnerstag auf Sendung gehen können! Einfach großartig.

Zu sehen sein wird das „KlimaUpdate“ bei ntv , am 22. April um 15:40 Uhr und nochmal um 19:15 Uhr. Wir bekommen aber auch eine eigene Seite im Netz, die ich dann hier auch nochmal verlinken werde.

 

Maik Meuser